Die Pietseite - aus dem Leben eines Ridgies

Februar 2026

Hinweis: Die Erlebnis-Seiten werden immer oben fortgeschrieben. Daher stehen die jeweils ältesten Einträge immer unten auf der Seite.

Sa., 28.02.26

Inmitten der Gartenarbeit, die die Chefin heute Morgen gemacht hat und wo ich wieder Stöckchen gesammelt und verschleppt habe, ist der Chefe mit mir auf die Morgenrunde gegangen. Natürlich schon wieder mit der Schlepperleine. Auf der ersten Hälfte unseres Spaziergangs war die aber total unnötig. Keine Häschen weit und breit.
Nach der Kaffeepause (für den Chefe) bei Merlin zu Hause war das dann aber anders. Direkt neben dem Haus dort haben sich mehrere Hasen, bestimmt 5 oder 6, gekäbbelt. Weil der Chefe mich aber zugetextet hat mit Sachen wie "Nein!", "Bei mir!", "Hier!" und dergleichen, konnte ich mich noch eine ganze Weile beherrschen.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_sieht_hasen_001.jpeg"

Auf dem Bild nicht zu erkennen, aber im Hintergrund waren mehrere Mümmelmänner! Ääährlich!


Dann aber sind 2 der Viecher über die Straße auf eine andere Wiese gelaufen und ich wollte natürlich hinterher. Dabei habe ich den Chefe fast umgeschmissen, weil er mich beinahe nicht festhalten konnte. Und mit meinen bald 37 kg habe ja auch schon ordentlich Kraft! Mich hat die Leine aber trotzdem daran gehindert, weiterzurennen. Also bin ich zum Chefe zurück. Als ich dann auf die andere Wiese zu den Hoppelmännern wollte, die immer noch dort waren, gab es das gleiche Spiel. Der Chefe hatte alle Mühe, mich festzuhalten und auch jetzt wäre er fast lang hingeflogen. Leider ist er aber immer noch stärker als ich. So ein Mist!

Diese Erlebnisse habe ich in der Mittagszeit bei einem schönen Schläfchen reflektifizisiert oder wie das heißt, wenn man alles nochmal vor seinem geistlichen (richtig so?) Auge abspielen lässt.

Nachmittags ist der Chefe dann nich einmal mit mir an der Schlepperleine die große Rotersrunde gelaufen, die aber mal wieder recht ereignislos verlief. Wir haben ein wenig "Sitz" und solches Zeugs geübt, das war's dann aber auch schon.

Fr., 27.02.26

Mitten in der Nacht hat mich der Chefe fotofiert. Mit Blitzlicht. Na toll, da war ich natürlich wach. Er hat mich im Körbchen liegen sehen und fand den Anblick so toll, dass er gedacht hat, das msollen alle sehen.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_chillt_001.jpeg"

Auf dem Rücken liege ich ja öfter mal, aber mit der Schnüss unter der Decke, das fand er Chefe außergewöhnlich!


Auf der Morgenrunde war dann wieder Schlepperleine angesagt. Ich glaube, dass das jetzt zur Gewohnheit wird. Der Chefe erzählt überall, dass ich das selbst schuld sei, weil ich ja jetzt immer hinter Hasen herrenne.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_schleppleine_001.jpeg"

Ist gar nicht so schlimm, aber ich kann jetzt nicht mehr so weit weg wie bisher.


Zweimal hat er mich heute schon davon abgehalten, hinter den Häschen herzulaufen, aber beeingedrückt hat mich das noch nicht sonderlich. Und einmal hat die lange Leine auch gar nix genutzt, weil ich 3 Meter vor ihm unter einem Stacheldraht auf eine Hasenwiese wollte und die Leine ist ja auch 10 Meter lang. Ich hatte nämlich drei Hasen in der Nase, die ich vorher perhauptz nicht gesehen hatte und dabei hat mich dann aber der Zaun gestoppt. Na jedenfalls ist ohne Leione zu laufen bedeutend schöner.Mal sehen, wann ich das wieder darf.

Mittags war ich dann ganz viel im Garten und habe das schöne Wetter genossen!

Bild "Meine Erlebnisse:piet_sonnenanbeter_004.jpeg"

Herrliches Wetter für mich als Sonnenanbeter!


Ein wenig mit den Chefes Blechbüxe fahren stand dann auch noch auf dem Programm, wobei ich das Gefühl hatte, das haben die nur so gesagt und insgeheim wollten sie nur Sachen erledigen. Sei's wie es ist.

Abends war ich dann fast 3 Stunden allein, weil die Chefes essen waren und ich da angeblich nicht mitkonnte. Ha, treuloses Volk! Aber irgendwann waren sie ja auch wieder zu Hause.

Do., 26.02.26

Heute Morgen habe ich wieder einen Hasen gesehen und bin natürlich sofort hinterher. Dabei habe ich dem Chefe auch keine Chance gelassen, mich vorher einzufangen und an die Leine zu nehmen. Der Hase war aber viel schneller als ich und war schnell auf und davon. Da bin ich natürlich sofort zum Chefe zurück. Zum Dank hat er mich angeleint und hat die Morgenrunde direkt abgebrochen und so ging es nach Hause.

Ich musste dann alleinbleiben und als der Chefe weg war, habe ich die Wohnzimmertür aufgemacht, ein paar Schuhe umverteilt und mich später dann ins Körbchen im Flur gelegt. Aber Unsinn habe ich keinen gemacht. Das hätten die Chefes ja auch gemerkt, weil die Überwachungskamera ja lief. Deswegen habe ich mich dann auch benommen.

Spätnachmittags, als der Chefe wieder da war, hat er mit mir einen längeren Spaziergang gemacht. Und diesmal hatte er eine gaaaanz lange Leine dabei, an der ich laufen musste. Und das will er mit mir jetzt die nächste Zeit machen, damit ich lerne, dass ich nicht so weit von ihm weg darf. Na da bin ich ja mal echt gespannt!

Mi., 25.02.26

Unsere heutige Morgenrunde war wieder Standard. Die Rotersrunde mit einer Kaffeeunterbrechung beim Merlin. Allerdings mussten wir heute ab 11:00 Uhr wieder zu Hause sein, weil heute neue Sessel geliefert werden sollten. Deshalb hat der Chefe mich auf dem größten Teil des Rückwegs an die Leine genommen, damit er nicht Gefahr läuft, mich auf Hasenjagd wieder einfangen zu müssen und nicht rechtzeitig wieder zu Hause zu sein. Irgendwie habe ich das auch gemerkt und bin fast die ganze Strecke an der Leine vorbildlich mitgelaufen, ohne auch nur einmal an der Leine zu ziehen. Der Chefe war deswegen wohl auch recht gut gelaunt. Vielleicht sollte ich mir das merken und demnächst wieder so machen, dann ist die Stimmung nämlich echt gut.

Mittags waren wir bei dem tollen, frühlingshaften Wetter draußen im Garten. Der Chefe hatte meine Decke nach draußen auf die Terrasse gelegt und ich habe dort den gesamten Garten schön im Blick behalten. Und bei der Gartenarbeit habe ich auch geholfen!

Bild "Meine Erlebnisse:piet_hilft_im_garten_001.jpeg"

Hier mache ich mich im Garten nützlich!


Die Abendrunde habe ich wieder großenteils an der Leine zurückgelegt. Der Chefe fand das auch gut, denn auf einem Stück habe ich wieder Hasen gesehen und da wollte ich dann auch hin. Dummerweise ist der Chefe aber stärker als ich und deswegen hatte ich keine Chance. So ein Mist! Als wir wieder zu Hause waren, war es nicht nur viertel vor sieben, sondern auch so gut wie dunkel.

Di., 24.02.26

Weil der Chefe ja dienstags immer unterwegs ist, bin ich dann immer in der Huta. Ich werde morgens abgeholt und je nachdem zurückgebracht oder vom Chefe wieder mitgenommen. Heute war die Sarah mit den ganzen Kumpels schon um viertel nach neun bei uns.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_in_huta_005.jpeg"

Erstmal alle begrüßen: Tach Nala!


Bis auf Cassie waren alle anderen Hunde schon in der Transportblechbüxe. Die haben wir dann aber auch noch abgeholt und dann ging es los. Großer Spaziergang und später noch weitertoben, das war mal wieder ganz nach meinem Geschmack.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_dem_rudel_001.jpeg"

Gruppenbild mit Damen - mich sieht man hinten links vor dem dicken Baumstamm (ist ein richtiges Suchbild)!


Ich bin dann vom Chefe irgendwann wieder abgeholt worden und zu Hause habe ich nach einem großen Stück Trockenpansen (meinem Lieblingssnack) natürlich ein ausgiebiges Nickerchen gemacht. Also quasi ein Nicker!

Dann war heute auch noch Hundeschule. Wir mussten sitzen bleiben und die Chefes sind weggegangen. Dabei durften wir nicht aufstehen. Danach mussten wir Sitz machen und wurden dann gerufen, durften aber nicht die ganze Strecke zu den Chefes laufen, sondern mussten mittendrin stoppen. Und allerlei andere Sachen haben wir auch noch geübt. Das war auch alles ganz schön anstrengend.  Aber ich hatte ja hinterher genügend Gelegenheit, mich zu Hause wieder auszuruhen.

Mo., 23.02.26

Die Morgenrunde verlief heute ereignislos. Lediglich Franzi sind wir kurz begegnet. Wir hatten Glück mit dem Wetter und sind nicht nass geworden.

Am späten Nachmittag sind wir dann nochmal die Rotersrunde gegangen. Zuerst habe ich kurz Bekanntschaft gemacht mit der Appenzellerdame Marla, die in der Runde wohnt. Leider durfte ich nicht mit ihr spielen, ihre Chefes haben sie festgehalten und da konnte sie nicht los. Ich habe versucht, sie zu animieren, aber da lief leider nix.
Und dann, auf unserem weiteren Weg in Richtung Merlins Haus habe ich drei Hasen gesehen. Und weil der Chefe nicht aufgepasst hatte, bin ich ihm entwischt und habe eine feine Jagd auf die Viecher gemacht. Hurra! Bis zum Bahndamm ging es und da hat dann einer der drei Hoppelmänner umgedreht und es ging wieder zurück. Leider hat mir der Chefe, als ich ganz in seiner Nähe an ihm vorbeiwollte, Sitz befohlen und weil er immer so ungehalten ist, wenn ich das nicht mache, habe ich den Lampenmeister (sowas sagen die Menschen zu Hasen glaube ich) laufen lassen und mich hingesetzt. Ich hätte ihn ja sowieso nicht erwischt. Zack, war der Chefe bei mir und ich hatte einen Leinengang gewonnen. Nicht nur bis zum Merlin, neenee, den kompletten Rückweg musste ich an der Leine laufen. Wie doof! Aber eins steht fest: ich träume ganz bestimmt heut' Nacht und zwar von meiner Hasenjacht (hihi, das reimt sich).

So., 22.02.26

Sonntag ist ja bekanntlich Kläfftrefftag. Heute mal bei Regenwetter. Die Chefes hatten Regensachen an und ich natürlich auch. Wir waren heute am Coesfelder Berg (Hügel eben).
Immerhin 12 Hunde waren heute zusammengekommen, um dem Regen zu trotzen.

Bild "Meine Erlebnisse:klaefftreff_016.jpeg"

Unsere heutige Kläfftrefffotofie mit mir im Vordergrund.


Allerdings haben die Menschen heute dem Regen nicht wirklich getrotzt. Es wurde heute deutlich abgekürzt, sodass die Runde heute nur eine Stunde lang gedauert hat. Zu allem Überfluss musste ich zu Hause heute noch unter die Dusche. Und weil ich deswegen im Haus weggelaufen bin, waren die beiden Chefes etwas ärgerlich und haben mich nachdrücklich überredet, doch mit ins Bad zu gehen. Und dann brach das Unheil in Form warmen Wassers über mich herein und dann musste ich danach auch noch den grünen Frottee-Bademantel anziehen. Gut, dass mich kein Fremder in diesem "Outfit" gesehen hat!

Nachmittags gab es dann noch eine unspektakuläre Runde, gottseidank aber diesmal ohne Regen.

Sa., 21.02.26

Morgens gab es dann die Rotersrunde. So heißt ja unsere große Standardrunde. Da kommen wir ja immer bei Merlin vorbei und natürlich haben wir da auch kurz reingeschaut.
Dann war Pause.

Nachmittags hat der Chefe dann noch einen kleinen Gang mit mir gemacht, weil er nämlich nicht ganz soviel Zeit hatte. Er musste nämlich in ein Stadium. Das ist ein großes Haus, wo innendrin ein Rasen ist, auf dem ein paar Menschen, die blaue Sachen anhaben mit einem weißen Abzeichen, wie ich es auf meinem Regenmantel habe, mit einem Ball spielen und ganz viele Menschen ihnen dabei zukucken. Äußerst müstäriös. Jedenfalls war er dann abends weg, der Chefe.

Da ist die Chefin mit mir zu Oma gefahren und ich habe wieder aus einem Glas, was auf dem Wohnzimmertisch stand, Wasser getrunken. Das habe ich jetzt schon dreimal gemacht und jedesmal schimpfen die Menschen mit mir und nehmen mir das Glas weg. Da habe ich mich dort unter den Tisch gelegt und geschmollt.

Fr., 20.02.26

Heute ging es auf der Morgenrunde mal wieder zum Kreuzweg. Dort hatte ich reichlich Gelegenheit zum rumschnüffeln. Wir haben auch nur einen Hund getroffen und der war mir so recht nicht sympathisch. Wir haben uns nur kurz beschnuppert und sind dann unserer Wege gegangen.
Danach musste ich eine ganze zeitlang in der Blechbüxe sitzen und warten, weil der Chefe Besorgungen gemacht hat. Wir waren später bei Merlin auf ein Schwätzchen und im Mittag ging es dann nach Hause. Ihr seht also, der Vormittag war heute recht unspektakulär.

Nachmittags waren wir dann bei der Verwandtschaft und haben da geholfen, eine Hecke zu zerschneiden. Der Chefe hatte so eine Heckenschere mit Motor und alle Blätter weggeschnibbelt und hinterher zum Grünmüll gebracht. Ich habe derweil lauter Äste und Zweige angekaut und bin im Garten hin- und hergerannt. Und später gab es dann noch einen Leinenspaziergang mit der Chefin. Die habe ich nämlich an der Leine nach Hause gebracht.

Do., 19.02.26

Heute früh waren wir auf unserer Runde beim Merlin. Der ist mit seinen Chefes mit uns dann ein großes Stück unserer Runde zusammen gegangen. Das war's aber auch schon.

Dann musste der Chefe weg und ich war allein zu Hause. Natürlich mit Video-Überwachung. Und da konnten er und die Chefin sehen, dass ich kurz nachdem er aus dem Haus war, die Wohnzimmertür geöffnet habe und nicht in meinem Körbchen lag. Da war ich aber später wieder drin. Und im Wohnzimmer habe ich auch nichts durcheinandergebracht. Ich habe nur nachgesehen, ob noch jemand da drin war. Da war aber niemand, also habe ich mich wieder im Flur hingelegt.

Gegen Abend wollten wir dann noch eine Runde laufen, sind aber nur bis zur ehemaligen Spielzeugwiese bei uns im Wohngebiet gekommen. Da war nämlich eine junge, schwarze Hundedame und mit der habe ich ganz toll herumgetobt.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_tobt_002.jpeg"

Das hat Spaß gemacht, auch wenn ich ihren Namen perhauptzt nicht kenne!


Später kamn dann die Franzi noch dazu, die mit ihrem Chefe von ihrem Nachmittagsspaziergang zurückkam und die haben wir beinahe mehrmals überrannt. Es ist aber nix passiert, alles in Ordnung. Als dann alle wieder weg waren, haben wir unseren Gang auch beendet und sind wieder nach Hause gegangen. Es wurde nämlich schon dunkel und auf eine Nachtwanderung hatten der Chefe und ich auch keine Lust.

Mi., 18.02.26

Nach der Morgenrunde ging es heute zur Kontrolle wieder zur Tierdokterin. Sie war zufrieden und dieser Hebetisch hat heute auch nicht so dolle vibriert wie am letzten Mittwoch. Ich muss auf jeden Fall in der nächsten Zeit nicht mehr dorthin.

Die Nachmittagsrunde von heute war dann in Velen. Genauer gesagt in Nordvelen. Das ist auf dem Land und da wohnt die Pina, die auch immer beim Kläfftreff dabei ist. Die haben wir nämlich heute besucht und weil so gutes Wetter war, sind wir mit ihr eine Stunde lang durch Feld, Wald und Wiesen spazieren gegangen. Der Rudi vom Kläfftreff war auch dabei, weil der zur Zeit bei Pina Pensionsgast ist. Mit Pina habe ich die ganze Zeit über fangen gespielt. Der Rudi, der schon was älter ist, ist immer nur hinter unseren Chefes hergelaufen, der hat an solcherlei Spielchen gar kein Interesse mehr. Pina und ich hatten aber unseren Spaß.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_pina_004.jpeg"

Fangen spielen mit Pina: krieg mich, wenn du kannst!


Weil wir nach der Runde immer noch nicht müde waren, haben wir noch eine halbe Stunde lang in Pinas Garten weitergetobt. Hei, das war fein. Ich habe immer versucht, sie an den Öhrchen zu erwischen, aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Und irgendwann hatten wir dann auch keine Lust mehr und durften dann auch wieder ins Haus.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_pina_005.jpeg"

Ruhepause. Da waren wir eigentlich schon müde.


Dort haben wir dann nur noch ein wenig getollt und dann wurde es ruhiger. Auf der Rückfahrt war ich dann schon ziemlich erledigt und als wir zu Hause waren und ich mein Futter aufhatte, da war's um mich geschehen. Platt war ich und mit mir war ganz schnell nix mehr los. Niente, nada, nothing, gar nix! Ich habe mich hingelegt und dann die Eindrücke des Nachmittags auf mich einwirken lassen. Liegend. Mit geschlossenen Augen (wenn ihr wisst, was ich meine)!

Di., 17.02.26

Heute bin ich wieder abgeholt worden und war dann mit den anderen Hunden von Sarahs Hunderudel in der Huta. Wir haben wieder einen langen Spaziergang gemacht und inzwischen bin ich sogar gut Freund mit Toni, den ich bei unseren ersten Begegnungen noch angeknurrt habe. Ich habe heute mit ihm gespielt und da hat Nala, meine beste Freundin, sogar in die Röhre gekuckt, denn sie ist eine zeitlang nicht dazwischengekommen.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_toni_und_nala_001.jpeg"

Da kuckt sie groß, die Nala! Keine Chance, mitzumischen!


Auf dem Rückweg habe ich mich von meinem Platz in der großen Rudeltransportbüxe geschlichen, bin nach vorn zur Sarah und habe ihr über die Schulter geschaut. Man muss ja schließlich wissen, wo es hingeht, oder?

Bild "Meine Erlebnisse:piet_im_auto_003.jpeg"

So kann ich neben der Sarah wenigstens nach draußen kucken!


Der Abendgang ging dann fast komplett an der Leine durchs Wohngebiet. Ich habe aber überall schnuppern dürfen, wo wir hergegangen sind.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_schnuppert_004.jpeg"

Schnüffeln an der Leine geht auch!


Ich habe auch ordentlich davon Gebrauch gemacht und alles in der Umgebung restlos abgeschnuppert und der Gang hat dementsprechend lange gedauert, bevor ich dann die Chefin zu Hause noch ein wenig zum spielen und schmusen animieren konnte.

Mo., 16.02.26

Es hat geschmotten heute Nacht, es liegt wieder Schmee! Wir haben unsere Morgenrunde gemacht, aber es war niemand außer uns unterwegs. Kein Mensch, kein Hund, nur ein paar Blechbüxen haben wir gesehen. Also hatte ich sehr viel Zeit zum schnuppern.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_schnuppert_002.jpeg"

Herumschnuppern im Schmee macht Spaß!


Der Schnee war aber schon überall sehr pappig und matschig. Und dann kriegt man kalte Pfoten. Deswegen haben wir uns auch nicht unnötig aufgehalten und waren nach knapp einer Stunde auch wieder zu Hause.

Nachmittags war der schöne Schmee schon wieder überall fast komplett weggeschmolzen. Da habe ich halt ohne Schmee herumgeschnuppert.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_schnuppert_003.jpeg"

Schade, der schöne Scmee ist schon wieder weg!


Mehr ist dann heute aber auch nicht passiert, das war ein stinknormaler Montag!

So., 15.02.26

Sonntag ist Kläfftrefftag. Heute ging es auf die Harler Windradrunde. Ich hatte zunächst befürchtet, angesichts der Temperaturen, wieder in den blauen Mantel gesteckt zu werden, aber Pustekuchen. Weil die Sonne so schön geschienen hat, durfte ich trotz der Kälte ohne Mäntelchen mitlaufen. Ich bewege mich nämlich beim Kläfftreff immer reichlich, sodass mir perhauptzt nicht kalt wird!
Es war mal wieder ein schöner Spaziergang. 2 Stunden und 5 Minuten waren wir unterwegs. Mit 18 Hunden ging es los, aber 4 haben später die Runde abgekürzt.

Bild "Meine Erlebnisse:klaefftreff_015.jpeg"

Hier sind noch alle 18 zu sehen!


Die meiste Zeit habe ich mit Pina und Cleo getobt, das ist immer ganz fein.
Hinterher sind wir noch mit zu Balu nach Hause gefahren, dort gab es für die Menschen Apfelkuchen und Kaffee und für Balu und mich Hasenfüße (ach nee, habe gehört, das waren Hasenohren!) als Snack. Klasse!

Und dann ist der Chefe auf dem Rückweg nach Hause nochmal ein gutes Stück mit mir gelaufen, sodass ich für heute mit den Runden durch bin. So!

Zu allem Überfluss wurden mir zu Hause dann auch noch die Füße gewaschen. Sowas von unnötig, die waren perhauptzt nicht dreckig!

Bild "Meine Erlebnisse:piet_fuesse_waschen_001.jpeg"

Die tun immer so, als ob ich ein Riesendreckspatz bin, dabei waren die Pfoten ja noch sauber!


Wenigstens macht die Chefin das immer mit schön warmem Wasser, dann geht's einigermaßen. Und abgetrocknet werden die Pfötchen auch.
Allerdings schrie das laut nach einem schönen Nickerchen, was ich dann auch sofort gemacht habe.

Sa., 14.02.,26

Auf unserer Morgenrunde haben wir heute Jäger gehört, das heißt, eigentlich haben wir Jäger schießen hören. Es hat nämlich ein paarmal laut geknallt. Mir macht das aber nix aus.
Wir sind dann beim Merlin eingekehrt. Der Chefe hat dort einen Kaffee getrunken und anschließend ist der Merlin mit seinem Chefe mit uns ein Stück zusammen gelaufen. Merlin hatte aber keinen Bock und  als sein Chefe ihn abgeleint hat, ist er einfach auf der Straße sitzengeblieben. Er war nicht zu bewegen, weiter mitzugehen. Als er wieder an die Leine sollte, ist er weggelaufen und da hat sein Chefe beschlossen, nicht weiter mit uns zu laufen.

Wir sind dann alleine weiter und ich habe im Bereich der Felder dann meine täglichen tollen 5 Minuten eines Ridgebacks gekriegt und dabei volle Lotte über die Äcker gerannt.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_in_aktion_001.jpeg"

Man sieht es auf dem Bild icht so gut, aber hier rase ich mit mindestens 86 km/h auf den Chefe zu! Ääährlich!


Zurück zu Hause hat es dann Mittagsfutter gegeben und danach ein kleines Schläfchen.

Die Nachmittagsrunde war dann ein Leinenspaziergang. Wir waren vorher einkaufen und auf dem Rückweg ist der Chefe mit mir aus der Büxe ausgestiegen und wir sind ein großes Stück nach Hause gelaufen. Weil das aber teilweise durch Wohngebiete ging, musste ich an die Leine. Wir haben auch nur einen Hund getroffen, so ein kleines, pinscherartiges Mädel, was aber vor mir etwas Schiss hatte. Die Kleine ist immer wieder vor mir weggelaufen und ich durfte nicht hin. Es hat ganz schön lang gedauert, bis sie mir nähergekommen ist und wir uns ein ganz klein wenig beschnuppert haben. Aber so richtig warm geworden ist sie mit mir nicht. Ich war ihr wohl zu groß. Während sich ihre Chefin und der Chefe miteinander unterhalten haben, kam dann eine Büxe vorbei, hielt an und siehe da, es war die Chefin. Da war bei mir nix mehr zu halten. Am liebsten wäre ich durch das geöffnete Fenster in die Büxe reingesprungen. Also, ab nach Hause!

Fr., 13.02.26

Die halbe Morgenrunde bin ich mit Lasse zusammen gelaufen. Wir haben eine zeitlang miteinander getobt, bis er keine Lust mehr hatte und mich angebrummt hat. Da habe ich ihn in Ruhe gelassen. Besser ist das.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_lasse_003.jpeg"

Lasse und ich. Immer wieder schön!


Zum Mittag gab es als Nachtisch später dann rohe Hühnerbrust und Hühnerhals. Hhhmm, lecker, ein wahrer Genuss!

Dann kam die Nachmittagsrunde. Und die war ein Knaller! Zuerst sind wir zu Merlin gegangen und haben seine Chefin und ihn abgeholt, um ein Stück des Wegs zusammen zu gehen. Das haben wir auch gemacht. Genau an der Stelle, wo die beiden dann umgedreht haben, kam uns ein Hund entgegen. Wir haben das nicht sofort erkannt, aber von weitem sah es so aus, als dass es ein Ridgeback ist. Ich bin natürlich direkt hin und siehe da, es war Cassie! Die kenne ich vom Hundesitting, wo ich ja jetzt schon ein paarmal gewesen bin. Hurra!

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_cassie_001.jpeg"

Wir mussten sofort Modell sitzen und haben das auch getan! Sieht doch toll aus, oder?


Anschließend hatten wir noch reichlich Gelegenheit, zusammen zu toben, weil unsere Chefes sich miteinander verquatscht hatten. Naja, uns war's ja recht.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_cassie_002.jpeg"

Hurra, da tobt endlich mal wieder jemand mit!


Na das hat ja mal wieder Bock gemacht. Ich konnte meinem spitzen Namen "Raketen-Piet" alle Ehre machen und so richtig Gas geben, bis Cassie keine Lust mehr hatte. Tja, sie ist halt mit zweieinhalb Jahren schließlich auch schon einen alte Dame, gelle?

Do., 12.02.26

Regenrunde. Igitt! Ihr wisst ja, Ridgies und Wasser von oben ...
Nichtsdestotrotz musste ich mit dem Chefe heute morgen raus in die unwirtliche Welt. Und das auch noch mit dem doofen Mäntelchen. Aber was soll man machen. Und wenn ich dann einmal draußen bin, dann ist es ja auch gleich nur noch halb so schlimm.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_im_regen_003.jpeg"

Was macht der bloß mit mir? Morgengang im Regen!


Na und im Nachhinein muss ich ja auch zugeben, durch den Mantel bin ich ja auch immerhin größtenteils trocken geblieben. Hat also auch was Gutes, das Teil!

Nachmittags ist dann nix mehr passiert

Aber abends. Plötzlich war im Wohnzimmer Hundegebll. Ich habe natürlich gesucht und gesucht, wo das wohl herkam. Das habe ich auch rausgekriegt, das kam aus diesem Kasten, auf den die Menschen so oft starren und wo andere Menschen drin sind und irgendwas reden.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_kuckt_tv_003.jpeg"

Da war der Hund eben noch! Ich schwör!


Als ich dann vor dem Ding, das nennen die Chefes Fernseher, stand, da war der Hund schon wieder weg und der Chefe war nicht schnell genug mit seinem Fotofieversuch. Und den Humnd habe ich dann auch nicht mehr gesehen. Sehr müsteriös (oder so) all das!

Mi., 11.02.26

Heute war der Chefe zuerst mal mit mir bei der Tierdokterin. Ich lutsche nämlich ständig an meinen Pfoten und da werden die Füße langsamn wund.
Erstmal mussten wir da aber warten. Drei Mädels und einen Kerl habe ich da im Wartezimmer nacheinander gesehen. Die Mädels, eine braune Labbidame, ein Münsterländermädel und eine große, stabile Hundedame mit hellbraunem Fell und Knautschnase, keine Ahnung, was das war, die haben mir alle gut gefallen und da war auch alles in Ordnung. Dazwischen war aber ein Kerl, ein Golden Retriever, und der hat mir gar nicht gepasst, den habe ich angeknurrt und -gebellt und der Chefe war deswegen böse mit mir. Ich habe mich aber beruhigt und dann auch keinen Ärger mehr gemacht.
Im Behandlungszimmer war ich zu allererst mal auf der Waage. 36,6 kg war das Ergebnis (aber mit Halsband und Leine!). Und dann ging es auf so einen Tisch, der war perhauptzt nicht hoch. Als ich aber da drauf stand, fuhr der plötzlich in die Höhe und weil ich dabei so gewackelt habe, hat der Tisch auch angefangen zu vibrieren. Huch, das war vielleicht komisch. Dann habe ich eine Spritze gekriegt, das hat mich aber gar nicht beeingedrückt. Und dann waren wir auch schon fertig.
Der Chefe hat noch ein paar Tabletten und Salbe mitbekommen und dann sind wir endlich zum Spazierengehen gefahren.

Auf dem Kreuzweg haben wir dann unsere Morgenrunde gemacht.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_im_wald_001.jpeg"

Mal was anderes als immer die Felder, eine Morgenrunde im Wald!


Zu Hause hat es dann endlich auch was zum Futtern gegeben. Bei der Dokterin musste ich nämlich heute morgen nüchtern bleiben und habe deshalb morgens nix gekriegt. Deshalb gab es heute Mittag quasi eine doppelte Portion. Klasse!
Jetzt ratet mal, was dann kam: na klar, ein Nickerchen!

Am Nachmittag sind uns auf unserem Gang zahlreiche Jogger, Spaziergänger und Radfahrer begegnet. Unter anderem auch eine Hundedame namens Amy, die aber jeden (Hund) ankeift und da musste ich an die Leine und beim Chefes sitzen bleiben. Nun gut. Hab' ich gemacht.

Zu Hause wurden mir dann die Pfoten eingecremt und damit ich nicht mehr dran lecke, haben mir die Chefes so einen seltsamen Kragen um den Hals gelegt.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_troete_001.jpeg"

Was für eine blöde Tröte!


Ich habe mir das Teil erstmal wieder abgestriffen. So was bescheuertes. Ich war auch richtig beleidigt, so geht es ja schließlich nicht! Damit kann man sich ja perhauptzt nicht bewegen, geschweige denn liegen! Jetzt kriege ich über Nacht wahrscheinlich erstmal Schühchen an die Pfoten. Mal sehen, wie das wird!

Di., 10.02.26

Heute bin ich schon um 09:15 Uhr zum Hundesitting abgeholt worden. Und dann hatte ich einen schönen Morgen. So ganz ohne einen ständig meckernden Chefe, weil ich wieder dies und das nicht richtig mache. Mit acht Kumpels spazieren gehen und rumtoben macht nämlich auch ohne den Chefe Spaß!

Bild "Meine Erlebnisse:piet_in_huta_004.jpeg"

Also farblich gesehen ist das ja wohl ein Suchbild, oder? Mich findet ihr unten rechts!


Im Mittag bin ich dann nach Hause gebracht worden und da habe ich ein herrliches Nickerchen gemacht, bevor es nachmittags dann in die Hundeschule ging. Da waren wir heute nur zu viert. Wir mussten mal wieder an der Leine üben. Na jedenfalls verging die Stunde heute wie im Flug.

Ich bin dann heute Abend mit der Chefin zusammen ins Bett gegangen (die Chefin in ihrs und ich in meins, was dachtet ihr denn?).

Mo., 09.02.26

Auf der Morgenrunde habe ich heute Bekanntschaft mit Benya gemacht. Das ist ein 8 Jahre altes Doodle-Mädel (hihi, hört sich lustig an), mit der man richtig gut toben und herumballern kann.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_mit_benya_001.jpeg"

Hier seht ihr Benya und mich!


Irgendwann ist sie aber mit ihrer Chefin abgebogen und da war's vorbei mit der Ballerei. Weitere Hunde haben wir dann auf unserer Runde heute morgen nicht mehr getroffen, sodass ich hauptsächlich mit schnuppern und Stöckchen kauen beschäftigt war.

Nachmittags sind wir dann auf unsererm Gang dem Lasse begegnet. Den kannte ich schon, das ist ein reinrassiger Bahomi. Hat seine Chefin gesagt. Der Chefe hat sie gefragt, was das denn sei und sie antwortete: "Reinrassige Bauernhofmischung". Klasse! Mir war's egal, mit mir spielt er jedenfalls (hat er mit meinem Vorgänger Henk eher nicht getan).
Auf dem weiteren Weg ist uns dann noch eine kleine Pudeldame entgegengekommen, die aber keine Lust auf Spiele hatte. Im Gegentum, die hat sofort bei ihrer Chefin Hilfe gesucht, als ich mich ihr näherte. Ich durfte auch nur kurz an ihr schnuppern und dann ging es sofort weiter. Schade, aber nicht zu ändern.

So., 08.02.26

Heute ging es wieder zum Kläfftreff. Die Runde startete heute mit 18 Hunden in den Baumbergen beim Longinusturm. Dort war es heute morgen noch total nebulös, das tat dem Spaß auf der Runde aber keinen Abbruch. Unterwegs gab es dann reichlich Platz zum Toben.

Bild "Meine Erlebnisse:klaefftreff_014.jpeg"

Hier seht ihr alle heutigen Kläfftreffler!


Später war es dann auch sonnig und wir konnten alles gut sehen. Als wir aber zum Longinusturm zurückliefen, wurde es zusehends wieder neblig und am Turm selbst konnte man von den beiden Windrädern nur eins sehen und das noch nicht mal komplett. Schon recht komisch, so ein Nebel!
Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich dem Chefe beim Blechbüxenfahren über die Schulter gesehen und überprüft, ob er auch alles richtig macht.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_im_auto_002.jpeg"

Sicher ist sicher. Da lohnt immer ein Kontrollblick!


Nachmittags, nach einem schönen Mittagsschläfchen, war der Chefe mit mir nochmal unterwegs. Wir haben aber keine Hunde getroffen, mit denen ich hätte spielen können. Und einer, der uns auf dem Nachhauseweg entgegenkam, hatte so einen seltsamen Drahtkäfig vor der Schnauze und den fand ich gar nicht gut. Nicht den Käfig, sondern den Artgenossen. Jedenfalls habe ich den angebrummt und -geknurrt, der kam mir doch irgendwie seltsam vor.
Das war's dann auch schon, der Rest des Tages war dann mit Chillen ausgefüllt.

Sa., 07.02.26

Heute bin ich auf den Tag genau 9 Monate alt. Hurra! Zur Feier des Tages habe ich ein großes Stück meines Lieblingssnacks, Trockenpansen, gekriegt! Mjamm mjamm hmmm, lecker!
Und dann kam die Morgenrunde. Ein paarmal sitzen wegen Autos und drei tolle Begrüßungen mit drei Mädels, die wir getroffen haben: Franzi, Fee und Jule. Mit Jule war sogar ein wenig Toberei drin. Und zwischendurch lief uns dann auch noch Felix über den Weg. Und herumschnuppern konnte ich auch nach Herzenslust.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_unterwegs_002.jpeg"

Mir doch egal, was der Chefe von mir will. Ich habe ja schließlich zu tun!


Dann ist mir auch alles andere wurscht. Dann bin ich nämlich beschäftigt und habe für den Chefe keine Zeit. Da kann er rufen was er will, das ignorifizisiere ich einfach gar nicht (hihi)!
Und das Ganze bei tollstem Wetter: knapp 10° C und Sonnenschein pur. Der Chefe hatte sogar eine Sonnenbrille auf!
So lass' ich mir das Wetter gefallen!

Fr., 06.02.26

Große Morgenrunde. Alles ok. Nur einmal, da war der Chefe etwas ungehalten. Die erste Eisenbahn der Stunde (es kommt dann immer innerhalb von ein paar Minuten noch einer in der Gegenrichtung) war gerade durchgefahren und es hatten sich zwei Krähen auf die Schienen gesetzt. Und auf Vögel steh' ich ja. Da wollte ich natürlich hin und bin losgesprintet. Aber so habe ich den Chefe ja noch nie brüllen gehört. Da war ich beeingedrückt oder wie das heißt. Ich habe vorsichtshalber angehalten und bin zu ihm zurückgelaufen. Menno, hat der sich gefreut! Das war was!
Kurz darauf waren wir eine halbe Stunde bei Merlin zu Besuch und sind dann langsam wieder nach Hause gegangen.

Dann musste ich mit der Blechbüxe mit in die Stadt. Der Chefe hat dort einige Besorgungen gemacht und hat mich dabei in der Büxe allein gelassen. Im Winter geht das ja, da wird das in den Büxen nicht zu warm für uns Hunde. Ich habe auf die Büxe dann auch gut aufgepasst und die Umgebung nicht aus den Augen gelassen.

Nachmittags haben wir natürlich dann auch noch einen Spaziergang gemacht. Wir haben Radfahrer, Spaziergänger und Jogger getroffen und ich musste jedesmal "Sitz" machen. Und ein Hundemädel ist an uns vorbeigelaufen. Die ist aber jedesmal recht knäbbelig und knurrt, brummt und bellt immer im Vorbeigehen, das kenne ich schon. Und sie muss dann auch immer an die Leine. Ich muss dann auch immer sitzen bleiben und darf erst wieder los, wenn sie weit genug weg ist. So auch heute. Nun ja, wer weiß, wofür das gut ist!

Do., 05.02.26

Schlimme Nachricht: Hanno, meines Vorgängers Henk guter Kumpel, lebt leider nicht mehr. Er war zwar schon recht alt und auch kränklich, aber zu früh ist sowas ja immer! Ich habe ihn ja auch noch kennengelernt und einige Male getroffen und jetzt ist er nicht mehr da. Wie traurig!
Wir waren auf unserer Morgenrunde mal wieder kurz beim Merlin, vor dem ich ja seit der Sache mit dem Kragen höllischen Respekt habe (siehe auch hier unter November 2025, Beitrag vom 07.11.25!). Er brauchte heute morgen auch nur kurz zu brummen und schon habe ich einen weiten Bogen um ihn gemacht.
Auf dem Rückweg habe ich wieder allerlei Stöckchen im Schnabel gehabt.

Bild "Meine Erlebnisse:piet_im_busch_001.jpeg"

Dieses kleine Stöckchen habe ich liegenlassen, war doch etwas zu unhandlich!


Über Mittag war ich dann heute allein (natürlich wieder mit Kameraspionage - äh, -überwachung!

Weil der Chefe noch nicht wieder zu Hause war, hat die Chefin mit mir den Nachmittagsgang gemacht. Wir haben Emma, eine blonde Labbidame getroffen und ein weiteres Labbimädel, die aber nie mit mir spielen darf. Und Anton. Dem sind wir auch begegnet. Und mit dem habe ich getobt und herumgeballert. Aber so richtig. Dabei habe ich mich mal wieder so dreckig gemacht, dass zu Hause eine Pfotenwäsche fällig war. Danach war dann erstmal Ruhe angesagt. Auch gut!

Mi., 04.02.26

Ganz frühe Morgenrunde. Schon um 08:00 Uhr ging das los. 45 Minuten lang auf der kleinen Rotersrunde. Der Chefe musste nämlich mit seinen früheren Kollegen frühstücken. So'n Rentnerding. Nun gut, da war ich dann eben mal zwei Stunden lang allein. Kann ich ja inzwischen echt gut. Und dann war er ja auch schon wieder zurück.

Mittags waren dann die Chefes mit mir spazieren am Coesfelder Hügel. Das hat Spaß gemacht. Ich durfte sogar auf einer Bank sitzen und der Chefe hat mich mal wieder fotofiert. Das Bild könnt ihr euch hier ansehen! Unter "Ich als Fotomodell" im Menü rechts kann man das aber auch jederzeit wieder ankucken!

Di., 03.02.26

Große Morgenrunde heute, mal wieder ohne Hundekontakte. Lediglich den Merlin habe ich heute getroffen, aber mit dem spielt sich's ja nicht so gut, der macht ja nix mit und macht mich höchstens mal leicht an. Nun gut. Dann soll das so sein. Er ist mit seinem Chefe noch ein Stückchen mit uns mitgegangen, als wir uns auf den Nachhauseweg gemacht haben.

Dann war ich mal wieder allein, aber die zweieinhalb Stunden habe ich ja "locker über die Latte geboxt". So hat es der Chefe der Chefin jedenfalls erzählt, als sie wieder zu Hause war. Ich glaube, das bedeutet so ungefähr, dass es mir nicht allzuviel ausmacht, wenn ich mal ein Zeitchen am Tag allein zu Hause bin. Stimmt ja auch. So ein wenig Ruhe kann man ja immer mal ganz gut haben, oder?

Und heute Nachmittag war ja dann auch noch Hundeschule. Wir waren aber heute gar nicht auf dem Platz, wo wir sonst immer lernen. Heute ging es wieder in die Stadt (wobei "Stadt" ja wohl nicht die richtige Bezeichnung für den Ortskern von Lette ist) und dann wurde dort mal wieder Leinenführigkeit und Gehorsam geübt. Außerdem wurde getestet und trainiert, ob und wie gut wir uns beherrschen können, wenn wir im "Sitz"-Kommando sind und andere Hunde an uns vorbei laufen oder uns andere Reize ablenken. Das hat echt Spaß gemacht, obwohl es ganz schön schwer war, aber es hat ja jedes Mal eine leckere Belohnung gegeben, wenn wir das gut und richtig gemacht haben. Und ich kann euch sagen, Sitz zu machen bei den Temperaturen und mit dem Popo auf dem kalten Boden herumzurutschen, das ist kein Vergnügen für einen Ridgie!

Mo., 02.02.26

Heute morgen musste die Blechbüxe in die Werkstatt und deswegen waren wir mit dem Teil dort und haben es abgegeben. Daher gab es nur einen Leinenspaziergang im Stadtgebiet. Ich musste wiueder ordentlich üben und habe mich auch angestrengt, alles richtig zu machen.

Nachmittags gab es dann eine große Runde durch die Felder. Wir sind dabei Wege gelaufen, die ich noch gar nicht kannte. Seltsamerweise sind wir nicht einem einzigen Hund begegnet, trotzdem hat der recht lange Gang Spaß gemacht.
Ganz am Ende waren wir dann wieder bei der Werkstatt und haben von dort die kleine Blechbüxe wieder mitgenommen.

Zu Hause habe ich noch eine zeitlang mit der Chefin gespielt, bevor dann Ruhe eingekehrt ist für heute.

So., 01.02.2026

Zack - schon ist der Januar rum! Und heute ist Kläfftreff-Tag! Der Chefe ist immer noch nicht wieder auf der Höhe, sodass die Chefin heute allein mit mir unterwegs ist. Bevor wir losgefahren sind, haben die Chefes mal wieder meine Größe gemessen, weil man meinte, ich hätte nochmal einen Schuss gemacht. Wenn sie sich nicht vermessen haben, bin ich jetzt knapp 69 cm groß.

Dann ging's nach Rorup. Da war nämlich heute die große Hunderunde. Mit 21 Hunden waren wir diesmal unterwegs, die Beteiligung ist zurzeit immer ganz schön gut. Und das gute Wetter mit Sonnenschein tat ein Übriges!

Bild "Meine Erlebnisse:klaefftreff_013.jpeg"

Mal wieder eine große Truppe heute beim Kläfftreff (und ich bin hinter Balu versteckt)!


Wir haben alle viel und toll getobt und Bo und Shady waren mal wieder die "Schmutzfüße" der Truppe. Von denen müsste man wirklich eigentlich "Vorher - nachher"-Bilder machen, so sauen die sich immer ein. Allerdings musste ich zu Hause auch erst die Füße gewaschen kriegen, weil ich sonst nicht ins Haus gedurft hätte. So ist das Leben!