Mai 2026
Hinweis: Die Erlebnis-Seiten werden immer oben fortgeschrieben. Daher stehen die jeweils ältesten Einträge immer unten auf der Seite.So., 31.05.26
Kläfftrefftag! Heute waren wir mal wieder ein paar Hunde mehr, als in den letzten Wochen. Nämlich 13. Wir sind die Letteraner Wacholderheidenrunde gelaufen und hatten allesamt natürlich viel Spaß. Auf der Hälfte haben wir uns aber getrennt und sind mit 4 Hunden eine etwas kürzere Runde als der Rest gelaufen, das war uns auch genug.
Hier seht ihr uns noch alle zusammen!
Mittags waren wir dann auf Verwandtschaftsbesuch, bevor es gegen Abend noch eine kleinbe Runde mit dem Chefe gab.
Sa., 30.05.26
Heute habe ich mir im Haus ein neues Plätzchen gesucht, auf dem ich liegen kann, wenn die Chefes frühstücken. Da standen nämlich wegen des Gewitters gestern Abend die Sitzbankpolster an der Wand und ich habe mir sie bequem zurechtgelegt.
Sieht nicht nur bequem aus, ist es auch!
Leider wurden die Dinger später wieder weggeräumt und aus war's mit der Bequemlichkeit.
Und das mit der Morgenrunde war auch heute etwas seltsam. Heute gab es erst eine Runde, nachdem wir mit der Blechbüxe nach Ahaus und zurückgefahren sind. Der Chefe musste dort etwas abgeben und auf dem Rückweg haben wir dann am Kreuzweg in Coesfeld an der Großen Kapelle angehalten und der Chefe ist von dort aus dann mit mir nach Hause gelaufen. Wir haben bei Manni nach dem Rechten gesehen, aber dort war trotz des stürmischen Gewitters gestern Abend nichts kaputtgegangen und alles in Ordnung. Wir waren ordentlich lange unterwegs und haben ganz viele Fahrradfahrer gesehen, die uns entgegenkamen oder sogar übergeholt haben. Sogar auf dem Weg vom Sirksfelder Weg an so einem Reitplatz lang haben uns fünf (in Worten: fünf (hihi!)) Radler übergeholt. Das, so sagte der Chefe, das habe er ja noch nie erlebt!
Mittags habe ich dann im Garten etwas herumgeschnüffelt und mir eins von den Kopfhautdingern zum Knabbern geholt. Damit habe ich es mir eine Dreiviertelstunde lang auf dem Rasen gemütlich gemacht und es genüsslich aufgeknabbert.

Hier seht ihr mich in voller Konzentration. Ich habe mich nicht stören lassen!
Später gab es dann erstmal wieder ein schönes Nachmittagsnickerchen.
Fr., 29.05.26
Heute gab es wieder die große Morgenrunde. Die war aber recht unspektakulär. Wieder zu Hause habe ich mich eine Weile allein im Garten beschäftigt und mit dem kleinen Ball gespielt. Als die Chefin dann mittags wieder zu Hause war (über eine Stunde früher als sonst), haben die beiden Chefes auf der Terrasse ordentlich aufgeräumt und irgendwann musste ich ins Haus. Und das, obwohl wir Besuch bekommen haben. Da waren nämlich kleine Kinder dabei und da ich kleine Kinder nämlich manchmal anbrumme, wollte man nicht, dass die Angst vor mir kriegen. Ich habe dann eine halbe Stunde lang abwechselnd mit dem Chefe und der Chefin im Flur gesessen und gewartet. Ich wusste zwar nicht, worauf gewartet wurde, aber warten finde ich ja grundsätzlich doof. Und das bei meiner ja schon sprichwörtlichen Engelsgeduld (hihi!). Und dann habe ich vor der Tür ein Blechbüxengeräusch gehört, das ich kannte. Die Rudelbüxe stand vor der Tür. Hurra, ich wurde abgeholt! Tja, und dann ging es von der Sarah aus mit Balu und seiner Chefin zu ihm nach Hause.Dort bin ich dann am frühen Abend nach einem schönen Nachmittag von den Chefes wieder abgeholt worden.
Wer weiß, wofür das Ganze gut war ...
Do., 28.05.26
Große Morgenrunde. Der Chefe musste nämlich heute etwas früher weg als sonst donnerstags und hat deshalb eine große Runde mit mir gemacht. Zwischendurch war er etwas ärgerlich auf mich. Ich hatte nämliche einen Fasan im Visier, der plötzlich aus dem Gebüsch von rechts nach links über den Weg lief. "Ha!" nhab'ich mir gedacht, den krieg' ich! In ca. 0,3 Sekunden habe ich von von Null auf 35 km/h beschleunigt, so schnell, dass der Chefe die lange Leine nicht mal mehr loslassen konnte. Deswegen hat er dann auch einen Looping gedreht. Der blöde Fasananevogel ist natürlich kurz bevor ich ihn hatte ein Stück geflogen und hat sich danach im Gebüsch verpieselt. Sonst hätte ich den nämlich erwischt! Ich bin dann zum Chefe zurück und habe ihn getröstet und da war er auch schon gar nicht mehr so böse auf mich.Auf dem weiteren Weg haben wir dann endlich mal wieder Mali mit ihrer Chefin getroffen und wir konnten 10 Minuten lang auf einer Wiese miteinander herumtoben, bevor es dann nach Hause ging.
Und dann, fast schon Standard, eine ereignisarme kleine Abendrunde.
Mi., 27.06.26
Auf der Morgenrunde bei noch angenehm kühlem Wetter haben der Chefe und ich fast eine halbe Stunde lang auf der Terrasse vom Manni gesessen. Wir mussten nämlich aufpassen, dass niemand was stiebitzt, denn es war zwar niemand da, aber die Tür war unverschlossen. Weil wir aber auch noch einkaufen mussten, sind wir dann doch irgendwann gegangen. Anschließend hat der Chefe mit mir noch eine Blechbüxenrunde zwecks Einkäufen gemacht.Die Abendrunde war dann wieder mal nur zum Schnuppern da, getroffen haben wir dann niemanden mehr.
Di., 26.06.26
Heute war ich wieder in der Huta und habe viel Spaß gehabt mit den anderen Hunden. Weil es aber seeeehr war war, sind wir heute nicht ganz so lange wie sonst spazieren gegangen und haben dafür mehr geschillert oder wie das heißt.Mittags habe ich dann ein großes Geschäft bei Sarah im Haus gemacht, auf einem großen Hundekissen. Ich war nämlich beleidigt und bockig darüber, dass ich bei ihr zu Hause nicht zu Nala durfte. Wir haben uns am Ende aber wieder vertragen, die Sarah und ich.
Wegen des warmen Wetters ist dann nachmittags die Hundeschule ausgefallen und ich habe mit dem Chefe nur noch eine kleine Runde gedreht.
Mo., 25.05.26 (Pfingstmontag)
Heute war natürlich (weil Feiertag) auch wieder Kläfftrefftag. Es war wieder tolles Wetter, aber auch schon ein wenig wärmer als gestern. In der Coesfelder Heide ist es aber auch schön schattig, sodass es nicht allzu anstrengend war. Noch dazu waren wir heute auch fast eine Stunde kürzer unterwegs, etwas mehr als eine Stunde und zwansig Minuten. Das war auch gut so.
Heute waren wir zu sechst und ich war das Huhn im Körbchen. Jedenfalls hat der Chefe sowas Ähnliches heute gesagt, weiß auch nicht, was das bedeutet!
Den Nachmittag haben wir zu Hause in der Sonne und im Schatten liegend verbracht. Das war zwar ganz angenehm, aber davon wird man ja auch immer müder! Und dann, zack, Feiertag vorbei!
So., 24.05.26 (Pfingstsonntag)
Heute waren wir natürlich wieder beim Kläfftreff dabei. Man hatte eine schön schattige Runde mit vielen Waldwegen ausgesucht, die Merfelder Runden. Zweieinviertel Stunden lang waren wir mit fünf Hunden heute unterwegs.
Huhu!
Tolles Sommerwetter, nicht zu warm oder zu kalt, eine kleine intensive Hasenjagd war auch dabei (Balu war nicht mit, den lässt sowas inzwischen voll kalt) und kurz vor dem Ende gabe es auch noch eine Erfrischung im Bach.

Alle haben gebadet, auch wenn es hier nur nacht Fussbad aussieht. Auußer meiner Wenigkeit, ich war wirklich nur mit den Pfoten im Wasser, aber immerhin!
Klasse, sowas, aber ich bin dann doch wohl eher (etwas?) wasserscheu!
Die Abendrunde nach dem Mittagsschläfchen (jaha, auch ich als "Raketen-Piet" war tatsächlich mal etwas müd') war dann ein eher ruhiger Tagesabschluss.
Sa., 23.05.26
Zwei Runden mit dem Chefe. Morgens waren wir noch kurz beim Manni und haben ihm und seiner Begleitung Tschüss gesagt, die sind nämlich jetzt erstmal im Urlaub. Abends dann nur noch eine kurze Runde, es war nämlich inzwischen richtig warm und da hat selbst so ein südafrikastämmiger Ridgie nicht unbeding Lust auf lange Gänge.Fr., 22.05.26
Heute war alles Alltag. Nix passiert, was zu erwähnen wäre. Morgenrunde, Abendrunde, einmal kurz mit einer Labbiblondine gekalbert, das war's. Abends war ich dann erst eine Zeit lang allein, da habe ich dann aber schon mal vorgeschlafen (wie immer kameraüberwacht).Do., 21.05.26
Heute morgen gab es einen Umweg, weil der Weg, den wir sonst immer gehen, gesperrt war. Dort wurde der Schotterbelag nämlich neu aufgefüllt. Mir kam das ja gleich seltsam vor, als auf der Wiese vor der Unterführung, wo wir normalerweise herlaufen, so ein komischer Anhänger herumstand. Den habe ich natürlich direkt unter die Lupe genommen.
Komisches Dings. Hat Räder wie 'ne Blechbüxe, aber keine Sitze und kein Dach!
Wir mussten dann umdrehen und und sind andersherum zum Manni gelaufen. Wir sind auch wieder bei den neuen Kuhviechern vorbeigekommen, aber diesmal haben mich die Zotteltiere kalt gelassen. Wieder zu Hause, hat mich der Chefe mal wieder schmählich alleingelassen, weil er etwas arbeiten musste. Er war heute aber früher als sonst wieder da.
Vor der Haustür gab es heute was Interessantes zu sehen. Ein Eichelhörnchen oder so stand nämlich draußen und knabberte an irgendwas herum, Das habe ich mir natürlich zusammen mit den Chefes auch ganz an- und aufgeregt angesehen.

Das Hörnchen konnte uns nicht sehen, wir aber das Hörnchen!
Später gab es auch noch eine ereignisarme Nachmittagsrunde mit dem Chefe. Das war's aber dann auch schon für heute.
Mi., 20.05.26
Erstmal habe ich heute Morgen die Rindviecher beäugt, die ich erst einmal gesehen habe. Die sind nämlich neu in unserer Runde. Zwei ganz zottelige, rothaarige Kuhmädels, die jetzt in einer neu eingezäunten Weide stehen.
Solche Kühe habe ich noch nie gesehen!
Spannend, aber da die recht weit weg standen, auch etwas unspektakulär. Mal sehen, ob ich denen mal irgendwann näher kommen kann.
Ansonsten war heute Hasenjagdtag! Sowohl morgens als auch auf der Abendrunde habe ich heute Hasen gescheucht. Heute Morgen hatte ich das Viech zunächst gar nicht gesehen. Ich ear nämlich leinenlos unterwegs und schnupperte am Wegesrand so vor mich hin. Mir kam es dann aber komisch vor, dass der Chefe mich etwas nachdrücklicher als normalerweise zu sich rief. Als er mich dann anleinen wollte (er hatte nämlich einen Hasen gesehen), habe ich mich etwas umgesehen und bin dann raketenstartmäßig los und habe den Kameraden über den ganzen Acker gehetzt. Der Chefe hatte nicht mehr den Hauch einer Chance, mich anzuleinen. Nachdem das Langohr weg war, bin ich natürlich direkt wieder zum Chefe zurückgelaufen. Mit dem Ergebnis, dass es an der Leine wieder nach Hause ging. Hmm.
Spätnachmittags bin ich dem Chefe nochmal kurz ausgebüxt. Diesmal hatte ichb besser aufgepasst und er die zwei Hasen nicht rechtzeitig gesehen. Nach kurzer Hetzjagd (wie bisher immer ohne Erfolg, obwohl ich schon sehr schnell rennen kann, und zwar aus dem Stand ohne Vorwarnung), bin ich dann aber zum Chefe wieder zurück. ERr war trotzdem nicht sehr begeistert und der Rest des Nachhausewegs musste ich am der kurzen Leine laufen.
Di., 19.05.26
Dienstags ist es immer voll toll. Erstmal geht es morgen mit Sarahs Rudel in die Heide, dann zum STall mit den Ponys und nachmittags dann in die Hundeschule. So natürlich auch heute wieder. Ich bin dann immer schon mittags etwas müde, abends dann aber natürlich auch voll groggy (neudeutsch für total kaputt). Da ist dann auch immer nix mehr mit mir los (außer ich sehe eine Chance, irgendwie irgendwo an irgendwas zum Schnabulieren zu kommen) und dann wird wieder nur noch gedöst.Mo., 18.05.26
Heute gab es dann mal wieder eine Standard-Morgenrunde zu hause in den Feldern. Ich durfte ein wenig von der Leine, weil keine Hasen zu sehen waren. Das war aber auch schon das Aufregendste, was heute früh passiert ist.Abends haben wir dann auf unserer Runde Finja getroffen. Wir kannten uns ja schon, durften 10 Minuten lang toll miteinander herumtoben und haben das natürlich auch getan.

Das hat mal wieder Spaß gemacht!
Der Rest des Tages war wie immer. Ab nach Hause, futtern, noch ein wenig kuscheln und dann so gaaaanz langsam wegschlummern.
So., 17.05.26
Heute war der Rückfahrtag. Viel ist deswegen nicht passiert. Morgenrunde in Holland, Fahrt in der Wohnblechbüxe nach Hause, dort ein wenig im Garten gespielt und dann noch eine ereignislose Nachmittagsrunde, das war's. So ist es nunmal gewesen.Sa., 16.05.25
Die Morgenrunde hat heute die Chefin mit mir übernommen. Der feine Herr Chefe lag nämlich noch im Bett und machte keine Anstalten aufzustehen, er tat einfach so, als schliefe er noch. Mir war's aber egal.Im Verlauf des Morgens sind dann die beiden Chefinnen nach Enschede zum Markt geradelt, um dort ein paar Naturalien einzukaufen. Als die beiden wieder zu den Blechbüxen zurückkamen, war der Chefe gerade mit Balu und mir auf einen Mittagsgang losgelaufen.
Hinterher haben wir alle zusammen draußen gesessen. Immer dann, wenn die Sonne mal durchkam, war es auch schön warm und gut aushaltbar, allerdings war das nicht die ganze Zeit so. Balu und ich haben uns derweil mit gemeinsamem Schnuppern beschäftigt.

Schnuppern geht immer, egal wie das Wetter ist!
Und dann gab's natürlich auch heute ein Mittagsnickerchen.
Mit Balu und dessen Chefe hat mein Chefe dann noch eine Nachmittagsrunde gemacht. Die war aber eigentlich recht ereignislos.
Gegen Abend sind dann aber die beiden Chefinnen mit uns noch einmal spazieren gegangen. Da habe ich alle Anwesenden mit meiner Schnelligkeit beeingedrückt. Ich bin nämlich volle Lotte auf einen Vogel zugerannt, den ich natürlich nicht gekriegt habe (die feigen Viecher fliegen ja immer weg, sobald man in Schlagdistanz kommt). Nun gut, ich habe halt dann den Rückzug angetreten und zwar im gleichen Tempo wie auf dem Hinweg. Na da haben aber alle erstaunt gekuckt, wie schnell ich rennen kann. Aber das ist ja eigentlich kein Wunder, ich bin ja ein Löwenhund und Löwen können ja nun auch sehr schnell laufen.
Fr., 15.05.26
Die Morgenrunde war klasse! Jedenfalls eine Zeit lang. Bis ich wieder an die Leine musste. Wir haben nämlich einen Hasen gesehen. Einen holländischen Hasen. Ein Hasje sozusagen (ich weiß, dass das falsch ist). Da bin ich natürlich los gespurtet. Der Chefe hat die ganze Zeit hinter mir hergerufen, meinen Namen und auch das Zauberwort zum Zurückkommen (wird hier aber nicht verraten), aber da war ich ja längst unterwegs und dann höre ich ja sowieso nix mehr. Nun war der Hollandhase aber viel schneller als ich und außerdem schon nach links im Busch verschwunden, sodass ich mir überlegt hatte, zum Chefe zurückzulaufen. Das habe ich dann auch gemacht und er hat mich über den Klee gelobt und zur Belohnung (Hä? Belohnung? Das war ja wohl eher eine Strafe!) musste ich direkt wieder an die Leine. Na toll!Später ging es dann mit den Fahrrädern los. Weil ich ja noch gar nicht alt genug bin, um am Fahrrad laufen zu dürfen (wegen Knochenwachstum und so), musste ich wieder in den Fahrradanhänger. Ich habe natürlich wieder gemault und auch versucht, da herauszukommen. Dabei habe ich auch was kaputtgemacht, aber das ist ein anderes Thema. Und dann haben die Chefes zwischendurch auch mal Pausen gemacht und ich durfte dann auch mal aus diesem fahrenden Käfig raus.

Puh! Nix wie raus hier!
Dummerweise waren diese Päuschen nicht sehr lang und ich musste wieder in das Anhängergefängnis hinein. Echt. So richtig dran gewöhnt habe ich mich daran noch nicht. Während der nächsten Anhängerunterbrechung sind wir dann wenigstens mal ein paar Meter gelaufen und die Menschen haben an so seltsamen Geräten seltsame Sachen gemacht. Trimm-dich-Pfad hieß das (so nennt es jedenfalls der Chefe, aber der ist ja auch schon so uralt, dass er neue Wörter für sowas gar nicht kennt).

Hier seht ihr die Heike (Chefin vom Balu) bei einer dieser komischen Übungen!
Als wir wieder bei den Wohnbüxen waren, war ich dann auch schon recht froh, dass ich aus dem Angehänge wieder raus durfte. Gott sei Dank. Es gab dann auch was zum Futtern und danach eine ausgiebige Mittagsruhe.
Nach der Runde am späten Nachmittag mit Balu und seiner Chefin gab es irgendwann dann das Abendfutter und eigentlich hatte ich mich auch schon auf einen ruhigen Abend eingestellt. Ein Highlight gab es dann aber doch noch. Ich durfte auf's Sofa bzw. auf sowas Ähnliches in einer Wohnblechbüxe. Zwar nicht in userem, sondern in dem vom Balu, aber immerhin. Ich fand, das war eine Sensation!

Sowas! Balus Chefe hat mir das erlaubt. Echt jetz, ääährlich!
Das war ja ein Knaller! Ich durfte auf Sitzbank, mega! Bin aber nur kurz geblieben und habe es mir dann unter dem Tisch gemütlich gemacht. Da war es ruhiger ...
Do., 14.05.26
Trotz des Feiertags mussten die Kläfftreffler heute auf Balus und meine Teilnahme verzichten. Wir sind ja in Holland.Nach einer kleinen Morgenrunde ging es dann mit der ganzen kleinen Truppe per Blechbüxe zum Vliegfeld Enschede.

Hier seht ihr mich während der Fahrt mit dem Chefe schmusen!
Da gab es nämlich einen Flohmarkt. Wir sind gute zwei Stunden lang dort hin und her gelaufen und ich habe mich nach Meinung aller Anwesenden für mein Alter gut benommen. Trotz vieler fremder Menschen (Kinder und Erwachsene), die mich alle betatschen wollten und das teilweise auch gemacht haben, war ich sehr geduldig und habe das über mich ergehen lassen. Und andere Hunde waren auch da, ich habe sie aber alle in Ruhe gelassen. Klasse, was?
Wieder an den Wohnblechbüxen gab es erst einmal eine Ruhepause. Weil das Wetter zwischendurch immer mal trocken war, haben wir das genutzt und uns im Freien aufgehalten. Nach einer Weile habe ich es mir im Fred (so heißt unsere Wohnblechbüxe nämlich) im Körbchen kommod gemacht.

Sieht das nicht majestätisch aus?
Später gab es noch einen Gang mit Balu und unseren Chefes, bevor dann auch hier wie zu Hause der Abend eingeläutet wurde.
Mi., 13.05.26
Heute war es wieder ganz seltsam. Erts ist der Chefe mit mir eine Morgenrunde gegangen. Dann war ich (außer der Reihe) mit Sarahs Rudelbande unterwegs. Danach ging es dann zu Balu nach Hause, wo mich der Chefe dann abgeholt hat. Zu Hause hat der Chefe dann noch ein wenig an der Wohnbüxe rumgerödelt und dann sind wir, als die Chefin wieder zu hause war, mit dem Dings nach Holland gefahren und haben dort Balu und seine Chefes mit ihrer Wohnblechbüxe getroffen. Na, was das jetzt da wohl geben wird, da bin ich ja mal ganz gespannt!Di., 12.05.26
Huta-Tag. Wie immer, wurde ich abgeholt. Noch bevor der Chefe irgendwas gemerkt oder jemand geklingelt hatte, wusste ich schon, dass der Rudeltransporter da ist.Heute kann ich euch auch mal ein Bild zeigen, wie das immer aussieht, wenn ich da einsteige und schon ein paar Hundekumpels drin sind.

Als ich eingestiegen bin, waren Balu, Toni und Mera schon da.

Schwer zu erkennen, aber das bin ich da in der Box!
Und dann ging es auch schon los. In die Heide. Dort konnten wir uns ordentlich auspauern (das ist Neudeutsch für "austoben"). Spaß für alle, wie immer. Huta ist klasse!
Am Ende konnte ich mit Nala, meiner besten Hutafreundin, bei ihr zu Hause noch weiterspielen.

Chefe sagt: Ridgies untereinander spielen doch am am schönsten!
Nachmittags ging es dann auch noch in die Hundeschule nach Lette. Wir mussten wieder stillsitzen, auch wenn Menschen und andere Hunde um uns herumliefen und wir sollten sie dann auch in Ruhe lassen. Ich sag' mal so: hat ganz gut gekklappt, weil der Chefe nämlich Leckerlis dabei hatte (obwohl er eigentlich nicht so dsarauf steht, alles mit Leckereien zu belohnen). Mir ist es aber recht, hihi!

Hier sieht man mich und die anderen hochkonzentrifizisiert liegenbleiben!
Das war dann aber auch wieder mal soooo anstrengend, dass ich zu Hause natürlich auch wieder ganz müde war und nach dem Abendfutter direkt in den Abendmodus verfallen bin: auf der Decke liegen und den Rest des Tages verdösen.
Mo., 11.05.26
Heute gab es zwei Standardrunden. Morgens und abends rund um die Felder, dazwischen einmal per Blechbüxe einkaufen (ein-und auszusteigen in die Box geht übrigens mit einer Treppe bedeutend besser als zu springen) und im Garten mit dem Ball spielen. Während der Chefe die Wohnblechbüxe innen gereinigt hat, habe ich auf der Straße auf meiner Decke auf ihn aufgepasst und ein paar kleine Ausflüge in die nähere Nachbarschaft unternommen. Eine zwei Straßen weiter wohnende Nachbarin, die die Chefin von vier Hunden ist, haben wir auch noch gesehen, mit den Hunden habe ich aber noch nie gespielt. Die dürfen nämlich hier bei uns in den Feldern nie von der Leine, weil das windige Hunde sind. Die wollen immer rennen und hauen dann direkt ab. Deswegen klappt das, mit denen zu spielen, perhaupzt nicht. Schade eigentlich.Außerdem habe ich zwischendurch auch noch das eine oder andere kurze Nickerchen gemacht.
Ihr seht also, ich hatte heute einen zwar nicht besonderen, aber doch recht ausgefüllten Tag.
So., 10.05.26
Ab heute zählt das Datum schon zu Mitte März. Hat der Chefe gesagt. Sei's drum, Sonntag ist Sonntag und Sonntag ist Kläfftrefftag. Heute waren wir in Sirksfeld unterwegs. Mit einer sehr kleinen Gruppe, wir waren nämlich nur zu viert.
Hier seht ihr die Riesentruppe!
Wie immer hat es auch heute großes Vergnügen bereitet. Auch wenn ich mir heute mit 6 Stück mehr Zecken an einem Tag als mein Vorgänger Henk in seinem halben Leben eingefangen habe!
Die Nachmittagsrunde mit dem Chefe war nicht ganz so lang, aber wir haben wieder viele Hunde getroffen und ich habe zwei davon auch richtig begrüßt. Die anderen vier oder fünf haben mich nicht wirklich beachtet und sind einfach an uns vorbeigegangen.
Und dann gab es mal wieder ein Fahrradanhängertraining. Ca. 5-6 km lang, so weit wie noch nie zuvor musste ich da drin hocken, bis wir wieder zu Hause waren. Geht schon ganz gut, aber so richtig habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. "Wird schon werden!", hat der Chefe gesagt, "Genau wie mit der Blechbüxenbox!" Zur Belohnung hat der Chefe im Garten noch etwas Ball mit mir gespielt.

Hier seht ihr mich in Ball-Action. Toll!
Kurz darauf gab es auch schon das Abendfutter und der Abend wurde eingeläutet.
Sa., 09.05.26
Heute war es doch ganz schön aufregend. Es fing schon auf der Morgenrunde an. Wir haben nämlich Abby (eine Beagledame) und den blonden Labbi Carlo kennengelernt. Wir konnten auf einem großen Acker ordentlich fangen spielen.
Keine Chance, mich zu kriegen. Ich war schneller und die beiden eher müde!
Das ging eine ganze Zeit so, bis sich Abby entschied, nicht mehr auf ihren Chefe zu hören und ihrer eigenen Wege zu gehen. Beagle halt.
Wir sind dann weiter zu Manni. Merlin war auch da und dort habe ich mich erstmal etwas ausgeruht.
Mittags ging es dann mit der Blechbüxe zum Markt nach Enschede. Das ist in Holland (Chefe sagt immer Niedere Lande dazu, warum weiß ich auch nicht). Voll stressig, das Ganze. Jede Menge Menschen und dann war da auch noch ein Volkslauf, sodass einige von denen nicht normal liefen, sondern rannten. Mannomann, was spannend! Und dann dieser Musikmensch. Da stand einer mit einer Katarre (oder wie das heißt) vor dem Bauch und spielte darauf. Gesungen hat er auch noch dazu. Bis dahin war das ja alles schön und gut. Aber dann hat er auch noch auf einer Mundmonika oder so herumgetutet in den höchsten Tönen. Ich habe mich direkt erschrocken und fand das sehr seltsam. Also Schwanz eingekniffen und ganz nahe an der Chefin und dem Chefe geblieben.
Hinterher war ich sogar froh, als wir wieder an der Blechbüxe waren, der ganze Trubel vorbei war und ich in die Box konnte. Habe mich zwar noch nicht ganz dran gewöhnt, es wird aber immer besser.
Unspektakulärte Rückfahrt nach Hause und der Abend war dann so wie immer. Aber spannend war's heute!
Fr., 08.05.26
Die Morgenrunde war mal wieder ein Besuch bei Chefes Freund Manni. Der wusste doch tatsächlich, dass ich gestern 1 Jahr alt geworden bin und hat mir deshalb einen Ball geschenkt. Den hab' ich jetzt zu Hause.Als wir wieder zu Hause waren, sind wir mit der Blechbüxe hin und hergefahren, weil der Chefe nämlich im Briefkasten einen Zettel gefunden hatte, auf dem stand, dass man uns ein Paket nicht zustellen konnte. Und er hat ein Postauto in unserer Nähe gefunden, in dem das Paket war. Das konnten wir mitnehmen. Bei uns hat der Chefe es ausgepackt und da waren viele Metallteile drin, die er zusammengebaut hat, während ich ihm dabei zugesehen habe.
Zwischenzeitlich war unsere Nachbarin kurz da. Sie ist die Chefin von Käthe, einer kleinen Dackeldame, der ich natürlich guten Tag sagen musste.

Käthe ist ja nicht die Größte, aber kess ist sie, das muss man schon sagen!
Der Chefe hatte derweil weitergebastelt und war dann irgendwann fertig. Und dann habe ich gesehen, was es war, nämlich eine Hundebox für Blechbüxen, ein Burzeltachsgeschenk. Die haben die Chefin und er dann in die Büxe gestellt und ich durfte sie ausprobieren.

Jetzt muss ich nur noch die Pfoten einziehen!
Und sogar in Fahrt konnte ich die Box noch testen. Ich habe nämlich den gesamten Abend bis nach zwölf Uhr bei Balu und seinen Chefes verbracht, weil meine Chefes auf einer Veranstaltung ganz weit weg waren und ich da nicht mitkonnte.. War ein schöner Abend. Der Nachhauseweg in der Hundebox war dann quasi der zweite Test. Noch finde ich das Dings komisch, aber die Chefes meinten, dass ich mich daran wohl noch gewöhnen werde.
Do., 07.05.26
Juuuubeeeel! Heute habe ich Burzeltach und bin jetzt 1 Jahr alt! Hurra! Ich bin jetzt groß und quasi erwachsen! Das findet der Chefe allerdings nicht, ich weiß auch nicht warum. Ich fühle mich aber jetzt so. Ich teste ihn und die Chefin im Moment auch ordentlich aus und kucke mal, was ich mir alles so erlauben kann. Na egal. Jetzt schaue ich erstmal, was sich meine Menschen als Burzeltachsüberraschung für mich ausgedacht haben.Zunächst ging es aber auf die Morgenrunde. Die war kurz, aber schmerzlos. Dann musste der Chefe erstmal weg und ich allein zu Hause bleiben. Im Mittag war er dann wieder da, hat mir was zum futtern gegeben und anschließend sind wir dann vor die Garage gegangen. Da stand dann eine komische Blechbüxe, die hintenrum perhauptz keine Fenster hatte und da hat er mich dann vorne einsteigen lassen. Danach ist er mit mir ganz viele Kilogrammmeter oder wie das heißt in der Gegend herumgefahren. Bestimmt tausend. Ääährlich! Ich habe über zweieinhalb Stunden gebraucht, bevor ich mich mal hingelegt habe, vorher habe ich nur gesessen.

Ganz schön interessant, wenn man während der Büxenfahrt vorn rauskucken kann!
In mehreren Städten waren wir. In Borghorst, Münster und Drensteinfurt und da hat der Chefe Hundefutter überall hingebracht. Ganz zum Schluß waren wir auch noch in Nottuln in dem Leckerliladen, den ich schon kenne. Denen schien die fensterlose Blechbüxe mit dem ganzen Hundefutter zu gehören und von der Chefin dort habe ich zum Burzeltach noch ein paar Leckereien geschonken gekrochen. Dann haben wir dort die Blechbüxen getauscht und es ging wieder nach Hause, wo es dann noch einen schönen Abendspaziergang gab.
Mit Geschenken war's heute zwar Essig, aber der Tayo hat mir im Gästebuch tatsächlich sogar zum Burzeltach graulifizisiert. Toll! Endlich mal wieder ein Eintrag dort. Schönes Burzeltachsgeschenk!
Mi., 06.05.26
Morgenrunde im Regen. Zwar nur Nieselregen, aber Ihr wisst ja: Ridgebacks und Wasser von oben, das geht gar nicht!Nachmittags waren wir dann noch bei Manni. Der Spaziergang war trocken. So ein Glück. Ich habe einen kleinen Kauknochen geschenkt gekriegt, aber weil ich den in Mannis Garten verbuddeln wollte, hat der Chefe ihn eingepackt und mitgenommen. Mal sehen, wann ich den wiederbekomme.
Sonst war aber nix. Nur einen Hund haben wir heute getroffen, aber das Mädel war etwas knäbbelig und hat mich angebellt, sodass ich keine Lust hatte, mich mit ihr näher bekanntzumachen. Abgesehen davon durften weder sie noch ich uns näherkommen, da hatten unsere Chefes irgendwie was dagegen. So ist das nunmal.
Sonst ist heute aber auch nix mehr passiert.
Di., 05.05.26
Nieselregen. Schon den ganzen Morgen. Wie doof! Es geht nämlich heute wieder mit Sarahs Rudel in die heide und nach Lette., Nass. Igitt! Nun ja, als es geklingelt hat, wusste ich sofort: Jetzt werde ich abgeholt. Jubel! Trotz des Wetters!
Jetrzt geht's lohos! Hurra!
Ab in die Box. Balu, Crumble, Snickers, Mera, Toni und Baghira waren schon im Auto. Ich bin also dazugestiegen und dann ging es auch schon los. Der Chefe fand gut, das ich kein Problem mit der Box hatte, er hat nämlich erzählt, dass ich für unsere Blechbüxe jetzt auch so ein Ding kriegen soll. Das sei sicherer im Falle eines Unfalls. Naja, mal abwarten.
Nachmittags ging's dann mal wieder in die Hundeschule. Da haben die Menschen mit dem Ball gespielt und wir Hunde mussten liegenbleiben durften uns nicht bewegen. Jedenfalls mussten wir in Bezug auf den Ball stillhalten. Und danach wurde es es noch viel gemeiner, weil wir nämlich an Leckerlis vorbeilaufen mussten, ohne die anzurühren. Ganz schön schwer, das sag' ich euch!
Dementsprechend müd' war ich dann heute Abend auch, sodass ich mich direkt nach dem Abendfutter hingelegt habe.
Mo., 04.05.26
Stadtspaziergang als Morgenrunde. War ganz gut, aber eben nur ein Stadtspaziergang an der Leine.Mittags sind wir dann mit der Blechbüxe zu Bekannten gefahren. Also das waren Bekannte meiner Chefes, ich kannte die noch nicht. Ich konnte auch nicht mit ins Haus, weil da ein Katzer wohnt. War aber auch nicht schlimm, denn der Chefe wollte sowieso mit mir von dort einen Spaziergang machen. Wir sind dann eine längere Zeit über den Coesfelder Kreuzweg gelaufen und waren irgendwann bei Manni und haben dort nach dem Rechten gesehen, bevor es dann wieder nach Hause ging.
So., 03.05.26
Beim Kläfftreff waren wir heute 8 Hunde. Die Runde hat heute fast zweieinhalb Stunden gedauert und wir hatten reichlich Gelegenheit, uns auszutoben.
Die heutige Truppe
Unterwegs gab es eine Liege, auf der habe ich mit zwei von meinen Hundefreunden für eine Fotofie Modell gestanden.

Meine Kumpels Balu und Shady und ich: Echte Kerle, gelle?
Wieder zu Hause habe ich dann natürlich sofort Mittagsschlaf gehalten. Den hatte ich mir auch redlich verdient. Und nötig, ich musste ja auch fit sein für den Abendspaziergang.
Sa., 02.05.26
Heute morgen hat der Chefe mit mir einen Stadtspaziergang gemacht. Er war gut zufrieden mit mir, weil das mit der Leinenführigkeit nämlich gut geklappt hat. Nur eins hat ihn gestört: die 768 Stopps, die ich unterwegs an Hecken, Bäumen, Zäunen und Mauern gemacht habe, um zu pullern. Das fand der Chefe denn dann doch etwas übertrieben.Fr., 01.05.26 (Tag der Arbeit)
Kläfftreffrunde. Mit insgesamt 9 Hunden. Sükerhook-Gaupel-Runde. Wie immer klasse.
Frühsommerliches Wetter hatten wir heute. Endlich. Dann macht es noch mehr Spaß!
Heute sind bei uns Hunden die Frühlingsgefühle volle Lotte durchgeschlagen. Wir haben sowas von getobt und 2 Hunde sind sogar hinter 4 Rehen hergelaufen. Die haben dann aber ganz schnell aufgegeben, denn die waren denn doch deutlich schneller als die Hunde.
Die Nachmittagsrunde war dann eher ereignislos.